Infos

Welche Ziele hat der Verein?
Zweck des Vereins ist die Förderung musischer Jugend– und Erwachsenenbildung. Die musikalische Ausbildung des MZE dient somit auch der Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung und einer späteren beruflichen Nutzung.

Wer kann Mitglied werden?
Grundsätzlich ist jede/r als Mitglied willkommen. Jede/r Schüler/in bzw. jedes Chormitglied muss Mitglied des Vereins sein, ausgenommen die teilnehmenden Kinder der Musikalischen Spielwiese und der Klangspuren. Für minderjährige Schüler/innen muss ein gesetzlicher Vertreter Mitglied werden.

Wie ist der Verein organisiert?
Das MZE ist ein gemeinnütziger Verein. Aus der Mitte der Mitglieder wird im Rhythmus von zwei Jahren ein Vorstand gewählt, der ehrenamtlich arbeitet.

Wie finanziert sich der Verein?
Als freier Träger müssen wir die Gebühren so kalkulieren, dass alle Kosten gedeckt sind. Ohne Unterstützung der Gemeinde Ebringen wäre allerdings unsere Arbeit in ihrer ganzen Breite nicht zu verwirklichen.

Übrigens:
Es kommen immer wieder Nachfragen, ob Mitglieder des MZE bei Veranstaltungen im musikalischen Rahmen mitwirken wollen. Diesen Nachfragen kommen wir sehr gerne nach, bitten aber um Verständnis, dass wir für die Organisation und Vorbereitung eine gewisse Vorlaufzeit benötigen. Deswegen die Bitte an sie, sich mindestens 8-10 Wochen vorher an das MZE zu wenden.